Defcon Review, Kurzversion
01 Oct 2006War Games Zitat
thermonuklearer Krieg
Gewissensbisse
Defcon 5 – Defcon 1
tolle Grafik
kein/Spaß
Kalter Krieg, reflektiert
Moralkeule
Noch ein War Games Zitat
Ende
War Games Zitat
thermonuklearer Krieg
Gewissensbisse
Defcon 5 – Defcon 1
tolle Grafik
kein/Spaß
Kalter Krieg, reflektiert
Moralkeule
Noch ein War Games Zitat
Ende
Auf der einen Seite ist es traurig dass ich mich Freitag Nacht mit sowas beschäftige, auf der anderen Seite sind die Ergebnisse aber schon interessant.
Marcs Kommentar zu meinem Spiel-mal-wieder Feature, ein Telefonat mit Schettler und ein Anflug von Langeweile während Diki meinem Fernseher während der letzten 3 Kolosse in Shadow of the Colossus wüste Beschimpfungen entgegengebracht hat, haben mich angetrieben, mir mal die Wertungen von Gamespot anzusehen.
Mit einem kleinen
Ruby-Script habe ich die Tabellen mit den Wertungen sämtlicher 8208 bewerteter Spiele bei Gamespot (etwa 3/4 dort haben gar keine Wertung) abgegraben und die Ergebnisse in Calc gefüttert. Ich musste ein bißchen überlegen um meine Statistikkenntnisse aus dem dritten Semester wieder hervorzugraben, aber es hat sich gelohnt.
Diese Grafik zeigt, wieviele Spiele auf jede Wertung entfallen. Hier fällt schon die Häufung bei 7 herum auf und tatsächlich, 6,8 ist der Erwartungswert der Verteilung, die Varianz 2,45, Standardabweichung 1,57 (Wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Interessanter ist die umgekehrte akkumulierte Verteilung. Sie zeigt uns an, wieviele Spiele eine bestimmte Werte erreicht haben oder darüberliegen:
87% der Spiele sind besser als 5, 74% der Spiele sind besser als 6 und 54% sind immernoch besser als 7. Soviel zur Aussagekraft von Zahlenwertungen für Reviews. Wenn mir danach ist, werd’ ich die Tage mal versuchen, die kumulative Verteilung zu linearisieren. Ist bestimmt interessant zu sehen wo einige Spiele dabei landen.
Gestern 5 Stunden mit verbracht. Grafik und Sound (Pro Logic II) sind unglaublich und werden von dem fitzeligen Video nur unzulänglich wiedergegeben. Okami ist mit Abstand das bestaussehendste Spiel auf der PS2, wenn nicht gleich der ganzen Generation. Leider ist das Gameplay bis jetzt allenfalls gehobenes Mittelmaß. Das Zelda Vorbild stand ist kein Geheimnis, aber Okami übertreibt es ein wenig mit dem ganzen Kram den man einsammeln kann/muss.
http://gamevideos.com/video/id/6202 it’s all realtime. I’m going to pay $560 for a game I already own twice. _dementia__
Zu Archivierungszwecken gepostet:
Ok mabye I was a bit broad, so heres a more detailed personal explaination. Level 7 of R-type Final, as depicted in the above posted screen, reaches that peak of what Rez achieved. It goes from completing each level/obstacle/environment in reaching the last stage. Then its at a point on FINAL Stage 7 where abstraction and storytelling fused with gameplay combined in giving you that “Rez” feeling. Rez does it with the history course of life and FINAL does it with the history course of human and Bydo infusion. Both of which is telling a story in visual metaphors. I guess I could say Ikaruga Level 5 does this also in comparison, where in the end its all about self-destruction for enlightenment. Same with FINAL in that you destroy and self-destruct to reach that path of enlightment. Rez does with with restarting back to the beginning with the Final form and restore that mainframe to reach enlightment. But my comparision was not at all to be compared to in gameplay but more so experience felt and the visual metaphor/story presented. Of course this is all personal opinion due to personal experience, because everyones experience is different. But this is what I feel in comparison. [http://forums.insertcredit.com/viewtopic.php?p=224748#224748]